Weg und Geschichte der Kleeblattdivision

Infanterie-Divisions-Nachschubführer 294 aufgestellt am 25.02.1940,
Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen seit 15.10.1942
Nachschubtruppe 294
(1.-3. kleine LKW-Kolonne, 4.-6. bespannte Kolonne, 7. Betriebsstoffkolonne, Kl.Kw.Kol.f.Betr.Stoff 8/294,
Nachschubkompanie, Werkstattkompanie [3 Züge], Divisions-Nachschubfüher [Dinafü],
[kleine Kraftwagenkolonne 1/294, kleine Kraftwagenkolonne 2/294, Fahrkolonne 3/294, Fahrkolonne 4/294,
Fahrkolonne 5/294, Fahrkolonne 6/294, Fahrkolonne 7/294, kleine Kraftwagenkolonne f. Betriebsstoff 8/294,
kleine Kraftwagenkolonne 9/294, leichte Fahrkolonne 10/294, leichte Fahrkolonne 11/294]

25.02.1940
08.03.1940


20.05.1940

21.05.1940

22.05.1940

23.05.1940

24.05.1940

25.05.1940



27.05.1940


28.05.1940



31.05.1940

02.06.1940



03.06.1940
11.06.1940


14.06.1940

18.06.1940

20.06.1940
25.06.1940

03.07.1940

07.07.1940

17.07.1940
19.07.1940





24.07.1940


28.07.1940
02.08.1940
12.08.1940

05.09.1940
16.09.1940

05.11.1940




Dezember 1940

05.03.1941
15.03.1941

24.03.1941
25.03.1941

01.04.1941
02.04.1941


05.04.1941

09.04.1941
15.04.1941
26.04.1941

12.07.1941


16.07.1941

17.07.1941

18.07.1941

19.07.1941
20.07.1941

21.07.1941
22.07.1941

23.07.1941

24.07.1941
25.07.1941

26.07.1941

27.07.1941

29.07.1941
02.08.1941
05.08.1941
07.08.1941
08.08.1941
10.08.1941
28.09.1941

29.09.1941

02.10.1941
01.11.1941
05.11.1941
04.12.1941


27.02.1942
16.03.1942
01.04.1942


08.04.1942

11.04.1942
14.04.1942
April 1942

15.06.1942
16.06.1942

10.07.1942
14.07.1942
16.07.1942
24.07.1942


26.07.1942
01.08.1942
07.08.1942
12.08.1942
09.09.1942

30.09.1942
05.10.1942
24.11.1942
01.12.1942

03.12.1942

16.12.1942


22.12.1942

23.12.1942

29.12.1942
30.12.1942
08.01.1943
01.02.1943




02.02.1943
10.02.1943
11.02.1943

12.02.1943
13.02.1943

14.02.1943
15.02.1943

16.02.1943





17.02.1943
03.03.1943





04.03.1943

17.03.1943
18.03.1943
20.03.1943

21.03.1943

24.03.1943
 

Der Infanterie-Divisions-Nachschubführer 294 wird aufgestellt.
Der Divisionsnachschubführer und die kl.Kw.Kolonne 1/294 liegen in Groitzsch, die
Fahrkolonnen 2/294 und 4/294 in Elstertrebnitz, 3/294 in Stöntzsch, 5/294 in Gleina,
6/294 in Würschnitz, 7/294 in Geussnitz b. Zeitz. Die Nachschubkp. 294 liegt in Pegau.
Die Nachschubkompanie 294 befindet sich in Büllingen, 3 Fahrkolonnen in Hünningen,
2 Kolonnen in Nonsfeld und 1 Kolonne in Hopscheid.
Der Divisionsnachschubführer 294 befindet sich in Büllingen. Die Ausladebahnhöfe für
Nachschub sind Bastogne, Clerf und Libramont.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt im Raum Fosse - Roglinvval mit den
Nachschubkolonnen und der Nachschubkompanie 294.
Die Nachschubkolonnen liegen in Plont le Ban. Der Divisonsnachschubführer 294 liegt
im Raum  Houffalice – Mapimbre – Wilours – Vissoule.
Die kl.Kw Kol.8/294 legt Munition im Unterkunftsraum Amberloop nieder und geht dann
bis zum 25.05 nach Bourci.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt im Raum Lavacherie – Bonnerue – Amberloup
mit den Nachschubkolonnen und der Nachschubkompanie. Der Divisionsnachschubführer
294 transportiert 30 to. Verpflegung von Bourci nach Graide sowie Munition von
Amberloup nach Maissin.
Die Nachschubdienste erreichen Montheme und rasten dort. Die Versorgungslage ist
angespannt, Pz.Jäg.Abt.294 und die N.A.294 stellen 15 LKW für zusätzlichen
Verpflegungsnachschub ab.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt im Raum Neuv Forge -  Les Mazures. Die
Marschgruppe Dinafü sammelt sich hinter dem I.R.515 und gelangt in den Raum
Rossus les Rotagny – Antheny. Der Divisionsnachschubführer 294 ist in Antheny
untergebracht.
Der Divisionsnachschubführer 294 erreicht den Raum Petit Lugny – Plonion, die
bespannten Teile über Hannapes – Aubenton – Besmont.
Der Divisionsnachsubführer 294 liegt in Nampcelles. Vorziehen der Nachschubdienste mit
sämtlicher Artillerie-Munition hinter dem A.R.294 sowie Teile der Nachschubkompanie
in den Raum um Veslud, Marschstraße Nampcelles – Vigneuz – Montcornet – Chivtrd –
Marchais.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt in Nampcelles, die Nachschubkolonnen in Coucy.
Die Nachschubstraßen für die Divisions sind: N1: Liesse – Marchais – Ramecourt –
Corbeny – Cronelle – Maizy, N2: Nizy le Conte – Neufchatel; es kommt zu
Verkehrsschwierigkeiten an den Aisne-Brücken.
Die Nachschub-Fahrkolonne liegt im Raum Bezanne, die Kl.Kw.Kol.8/294 und die
Nachschubkompanie 294 in La Maison Blance.
Teile des Divisionsnachschubführers 294 liegen in Ligniers, die kleine
Kraftwagenkolonne 8/294 zum Teil in Paims.
Teile des Divisionsnachschubführers 294 liegen in Nitry.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt im Raum La Maison dieu, Sardy, Dornecy und
Chamoux.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt in Breugnon. Er stellt ein Kommando zur
Bewachung von zurückgelassenen Pferden in Michaugues bis zum 13.07.1940 ab.
Der Divisionsnachschubführer holt Bekleidung von Troyes ab und bringt diese nach Orleans.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt im Raum Asse le B. (40 km nördl. Le Mans).
Die Nachschubdienste sind wie folgt untergebracht: der Stab des
Divisions-Nachschubführer 294 in Fresnay sur Sarthe, kl.Kw.Kolonne 1/294 in
St. Ouen de Mimbre, Fahrkolonne 2/294 in Montreuil le Chetif, die Fahrkolonne 3/294 in
St. Germain de la Coudre, die Fahrkolonne 4/294 in St. Aubin, die Fahrkolonne 5/294 in
St. Victeur, die Fahrkolonne 6/294 in Fye, die Fahrkolonne 7/294 in Souge le Ganelon,
die Nachschubkompanie 294 in Asse le Boisne.
Der Divisionsnachschubführer 294 ist im Raum Javron – Pre Paie – St. Cyr –
St. Aignon – Neully – St. Calais – Lignieres (Nordwestecke des Dept. Mayenne)
untergebracht.
Um den 28.07.1940 herum wird der 4.Zug/Nachschubkompanie 294 aufgelöst.
Die Kl.Kw.Kol.8/294 wird nach Mainz in Marsch gesetzt, zur Abholung von Gerät.
Der Divisionsnachschubführer 294 beantragt  33 LKW, 3 PKW und 9 Kräder.
Begründung: Austattung des Dinafü mit 3 Kw.Kol., 3 Fahrkol. u. 1 Betriebsstoffkolonne.
Zehn Mann der Nachschubkompanie 294 werden nach Migne in Marsch gesetzt.
Der Div.-Nachschubführer294 ist im Raum Fontaine – St. Georges (ausschl.) –
La Greve – Neuville – Ayron – Latille – Migne untergebracht.
Unterbringung des Divisions-Nachschub-Führer 294: Stab in Neuville,
kl.Kw.Kol. 1/294 in Migne, Fahrkolonne 2/294 in Ayron, Fahrkolonne 3/294 in Vouille,
Fahrkolonne 4/294 Latille, Fahrkolonne 5/294 in Jaunay – Clan, Fahrkolonne 6/294 in
La Greve, Fahrkolonne 7/294 in Chasseneuil. Die Nachschubkp.294 ist in Auxances
untergebracht.
Vom Dezember 1940 bis Februar 1941 befindet sich der Divisionsnachschubführer in
Pithiviers.
Mannschaftsstärke des Dinafü: 1072 Köpfe.
Der Divisionsnachschubführer 294 ist bei Zancaga nordwestlich von Caracal
untergebracht.
Die pferdebespannten Teile des Divisionsnachschubführer 294 folgen dem I.R.513.
Nachschubstraße der Division ist die Straße von Turnu-Magurele über Plewen und
Lukovit nach Potewgrad.
Nachschubstraße der Division ist Potewgrad – Sofia – Slivnica.
Teile der Versorgungstruppen treffen in Sofia ein. Der Weg führte über den
Arabakonakpass und Saranci. Die pferdebespannten Teile des
Divisionsnachschubführer 294 liegen im Raum Vraces – Potewgrad
Die Nachschubstraße ist die Straße Sofia – Pirot – Nis, Ausladebahnhof für Nachschub
ist Sofia.
Fahrkolonne 11/294 wird wieder dem Dinafü unterstellt.
Bespannte Teile des Divisionsnachschubführers 294 erreichen abends Pirot.
Der Divisionsnachschubführer 294 muß sich gegen auftauchende Banden verteidigen.
Eigene Verluste: 1 Offz./1 Zugführer/5 Soldaten.
Eintreffen der Marschgruppe Divisions-Nachschubführer 294 (pferdebesp. Teile Dinafü,
Vet.Kp.294, Feldersatzbtl.294) aus der Heimat im Raum unmittelbar westlich und
nordwestlich von  Zamosc.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Ruski
(25 km ostw. Zamosc) – Jaroslowiec.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Hrubiescow –
Werbkowice.
Nachschubdienste: Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü:
Raum Wlodzizierz – Uscilug.
Marschgruppe Dinafü hat Ruhetag.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Zalurce –
Wojnica – Rogozno.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Luck – Usicze.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Stawek – Palcze –
Poddebce.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Korpilewka –
Klewan.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Rowne.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Terentjow – Hoszcza – Horbakow.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Korzysc und
ostwärts anschließende Ortschaften.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Raum Kol.Jozefiny –
Pilipowicze.
Marschziel und Unterbringungsraum der Marschgruppe Dinafü: Kol. Noviny.
Unterkunftsort der Leichte Fahrkolonne 12/294 ist Iwanowitschi.
Marschgruppe Dinafü verbleibt im Raum Ostrand Shitomir – Wazkow.
Die Marschgruppe des Dinafü erreicht Korostyschew.
Die Marschgruppe Dinafü erreicht Brusilow.
Marschgruppe Divisions-Nachschubführer 294 erreicht den Raum um Fastow.
Bespannte Teile des Divisionsnachschubführer werden beschleunigt nach Borispol in
Marsch gesetzt und sollen vordringlich übergesetzt werden.
Die Straße Kiew – Borispol – Perejasslaw – Tasdhany – Swestkowka  – Jablonewo – Lubny ist zugleich Nachschubstraße für die Divsion.
Kraftwagen-Kolonne 2/294 wird der Vorausabteilung Roske zugeführt.
Kleine Kraftwagenkolonne 8/294 trifft in Charkow ein.
Der Divisionsnachschubführer 294 ist im Raum Rußkoje-Losewoje untergebracht.
Der Div.N.Fhr.294 befindet sich in Charkow, ebenso die 1.,2.,8. und 9. Kolonne sowie
die Nachschub.-Kp.294, die 4. Kolonne befindet sich in Boljschije Prochody, die
5. Kolonne in Hf. Litwinoff, die 3.,10.,11.u.12. Kolonne in Rußkoje Losowojo.
Verlegung von Fahrkolonnen nach Nepokrytaja, Kolchose Kutusowka und Charkow.
Zur Sicherstellung der Versorgung werden Traktoren- und Pferdeschlitten eingesetzt.
Die Nachschubstraßen der Division im April: a.) Rollbahn Charkow; Nepokrytaja, nach
Norden: Nepokrytaja – Rogatschewka; b.) Charkow, Russkije-Tischki, Wesseloje,
Ternowaja
Der Nachschub ist wegen der Schlammperiode nur noch mit russischen Schleppern
durchführbar.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt in Wesseloje.
Die Versorgung ist weiterhin nur mit Traktoren möglich.
Nachschubstraßen 294. I.D. a: Rollbahn Charkow - Nepokrytaja, nach Norden:
Nepokrytaja – Rogatschewka;  b: Charkow- Russkije-Tischki- Wesseloje- Ternowaja
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt in Sserednij.
Nachschubstraße der Division: Charkow – Nepokrytaja – Stary Ssaltow – Bolschoje –
Radjkowo – Ssirotskij.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt in Solotti.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt in Wejdelewka.
Die Fahrzeugkolonnen des Nachschubes erreichen den Raum Iwanowka, Senino.
Der Divisonsnachschubführer 294 soll in den Raum Winogrodowka verlegt werden. Der
Versorgungsnachschub über die Eisenbahn von Rossosch nach Kantemirowka ist noch intakt.
Vom 26.07.1942 bis zum 11.08.1942 liegt die kl.Kw.Kol 8/294 in Pissarewka.
Der Divisionsnachschubführer 294 liegt in Pissarewka.
Leichte  Fahrkol. 11/294 in Bogutscharsky.
Vom 12.08. bis zum 22.11.1942 liegt die kl.Kw.Kol. 8/294 in Rossosch.
Die leichten Fahrkolonnen 11/294 und 12/294 befinden sich in Tschernyschewka und
Archipowsla.
Die Nachschubkompanie 294 liegt in Rossosch.
Die leichte Fahrkolonne 12/294 wird nach Passekowa verlegt.
Die kl.KW.Kol. 8/294 liegt vom 24.11. bis zum 02.12.1942 in Grekowo.
Die Fahrkolonnen des Nachschubes sind relaisartig an der Rollbahn Millerowo –
Bokawskaja untergebracht.
Vom 03.12. bis zum 20.12.1942 befindet sich die kleine Kraftwagenkolonne 8/294 in
Werchny-Astachoffski.
Motorisierte Kolonne gerät mit 800 Schuß Artillerie-Munition in feindliches Artilleriefeuer,
Fahrkolonnen 5 und 12 gehen fast vollständig verloren. Die Fahrkolonne 10/294 ist zur
Munitionsversorgung der rumänischen 14.I.D. eingesetzt.
Die motorisierten Trosse setzen sich nach Süden ab und erreichen Moroskowskaja.
Die kleine Kraftwagenkolonne übernimmt Verwundetentransport, die Fahrkolonne
11/294 wird dem G.R.513 unterstellt. Vom 23.12. bis zum 30.12.1942 liegt die
kl.Kw.Kol. 8/294 in Werchny-Sswetschnikow.
Die Nachschubkompanie liegt in Wladimirow.
Die bespannten Trosse werden in das rückwärtige Gebiet verlegt.
Die kl.Kw.Kol.8/294 liegt in Tazimskaja.
Die Fahrkolonnen 5/294 und 12/294 werden beim Rückzug vom 01.02. bis zum
06.02.1943 fast völlig aufgerieben. Fahrkolonne 10/294 liegt bei Sseminajatschnij,
die Fahrkolonnen 1/294, 2/294, 3/294, 4/294 und 9/294 befinden sich in Tschernyschewka und die Fahrkolonnen 6/294 und 11/294 in Tabuntschik, nördlich
Schachty. Der Troßabstellraum I befindet sich im Raum Dudkinskij und Sadkij.
Die Nachschubkompanie 294 liegt in Krassny.
Der Stab und die mot. Teile des Divisionsnachschubführers 294 liegen in Wladimirskaja.
Vom 10.02. bis zum 13.02.1943 befindet sich die kl.Kw.Kol.8/294 in Pawlowka.
Der Stab und die mot. Teile des Divisionsnachschubführers 294 liegen in
Krassny Ssultin.
Der Stab und die mot. Teile des Divisionsnachschubführers 294 liegen in Pawlowka.
Der Stab und die mot. Teile des Divisionsnachschubführers 294 liegen in Darjewka. Die
kl.Kw.Kol.8/294 liegt in Djakowo.
Vom 14.02. bis zum 17.02.1943 liegt die kl.Kw.Kol. 8/294 in Stepanowka.
Der Stab und die mot. Teile des Divisionsnachschubführers 294 sowie die
Nachschubkompanie 294 und die Fahrkolonne 3/294 liegen in Stepanowka.
In Artemowka liegen vom 16.02.-20.02.1943 der Stab des Divisionsnachschubführers
sowie die Fahrkolonnen 1/294, 2/294, 3/294, 8/294 und 9/294. Im gleichen Zeitraum
liegt in Rubaschkino die Fahrkolonne 4/294, in Petrowskij die Fahrkolonnen 6/294 und
10/294, in Bolsch. Meschkowo die Nachschubkompanie 294 und die Fahrkolonne 11/294
und in Manuilowo die leichte Pionierkolonne 294 sowie eine zur 294.I.D. gehörenden
Kolonne Lange.
Die kl.Kw.Kol.8/294 liegt vom 17.02. bis 28.02.1943 in Artemowka.
Der Nachschubbahnhof für die Division ist in Donezko Amwrossijewka an der Strecke
Stalino – Taganrog. Es werden folgende Nachschubeinheiten in Marsch gesetzt: nach
Donezka Amwrossijewka die Fahrkolonne 6/294 (von Petrowskij kommend), Kolonne
Lange (von Manuilowo kommend), die Nachschubkompanie 294 sowie die
mot. Kolonnen; nach Belorjarowk-Kolpakowka: Fahrkolonne 10/294 (von Petrowskij
kommend).

Die Fahrkolonnen haben ihren Unterkunftsraum bei Belojarowka – Nadeshinij –
Karpowa – Amwrossijewka.
Der Nachschubbahnhof für die Division ist Uspenskaja.
Die Fahrkolonne 1/294 liegt im Dorf Uspenskaja.
Der Stab des Divisionsnachschubführers liegt in Belojarowka, allerdings ohne die V-
und I- Staffeln. Diese liegen in Donezko Amwrossijewka.
Die Fahrkolonnen 3/294 und 4/294 sind für den Abschub von Versorgungsgütern vom
Bahnhof Uspenskaja eingesetzt.
Die Fahrkolonne 11/294 befindet sich in Nadeshnyi Karpowa.